SALT SAILING TEAM.

Welle Traunsee klein
Mag. Thomas Lackerbauer
Mag. Thomas Lackerbauer CEO & Founder

Thomas kam schon im zarten Alter von 5 Jahren zum ersten Mal in Kontakt mit dem Segelsport – einer Leidenschaft, die seinen weiteren Lebensweg prägen sollte. Parallel zur Ausbildung an der Fachhochschule Wien (Tourismus Management) und der Hochschule Maastricht / Niederlande zog es ihn immer wieder zurück auf die europäischen & nordamerikanischen Regattabahnen.

Mit dem Vizeweltmeistertitel 2001 in der Schweiz, WM Bronze bei der Heim WM im Jahr 2002 & EM Silber 2003 in Deutschland folgte der Höhepunkt seiner Regattakarriere. Zudem gab es mehrere Österreichische Meistertitel, einen EUROLYMP Podestplatz am Soling und etliche weitere internationale Erfolge. 2014 erfüllte er sich mit dem Schritt in die Selbständigkeit und seinem Unternehmen SALT SAILING einen langersehnten Traum.

Lukas Bruneder
Lukas BrunederAkademieleiter & Partner

Lukas kam schon im frühen Alter auf einer Shark24 zum Segeln und es hat ihn nie wieder losgelassen. Obwohl er mittlerweile das Mittelmeer und auch den Atlantik als leidenschaftlicher Fahrtensegler durchkreuzt hat, ist er dem Traunsee und dem Binnen Segeln nie abhanden gekommen. Als Akademieleiter und Coach unterrichtet er mit großem Engagement um auch Anfängern und Einsteigern die Faszination des Segelns näher zu bringen. Besonderen Wert legt er auf eine fundierte Ausbildung seiner Schüler für den Fahrtenbereich 2/3.

Deborah Müller
Deborah MüllerLeitung Surfschule

Deborah war schon seit ihrer Kindheit sehr sportbegeistert und an neuen Sportarten interessiert. So entdeckte sie durch einen Urlaub an der Nordsee mit 13 Jahren ihre Leidenschaft für das Windsurfen, war seitdem mit dem Windsurfvirus infiziert und konnte es nicht erwarten neue Manöver zu erlernen. Sie verbrachte danach jede freie Minute an einer Wassersportschule an der Nordsee, erst als Wassersportassistentin, danach folgten die erforderlichen Ausbildungen zum Windsurf- und SUP Instruktor sowie der Stationsleiter Lehrgang. Mit ihrer lustigen und kompetenten Art vermittelt sie Anfängern und Fortgeschrittenen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um sicher auf den Spots der Welt unterwegs sein zu können bzw. ihre individuell gesteckten Ziele zu erreichen.

Christian Kargl
Christian KarglSicherheits Trainer

Um den Hunger nach Hochsee-Luft zu stillen haben wir mit Christian Kargl einen der bekanntesten Hochsee Regattasegler ins Boot geholt und freuen uns auf eine gelungene Zusammenarbeit bei WORLD SAILING zertifizierten Sicherheitstrainings und dem Schritt vom Traunsee ans Meer.

Christian segelt seit seiner Kindheit und war im Laser international unterwegs. Durch sein Abenteuer „Mini Transat 2005“ wo er mit einem nur 6,5 m langem Boot von Frankreich nach Brasilien segelte ist er aus der Szene nicht mehr wegzudenken.

Der „Double Handed Mixed Offshore“ Europameister von 2019 peilt gerade die nächste Teilnahme am Mini Transat mit einem Plattbug Design an. Wir drücken ihm die Daumen!

Alexander Lausecker
Alexander LauseckerCoach

Alex ist einer der jüngsten in unserem SALT Team, hat jedoch für sein Alter schon großartige Erfolge vorzuweisen. Er ist nicht nur EM und WM-Starter (2016 – Platz 21 bei der Junioren WM in Holland am 49er FX), sondern konnte neben mehreren Landesmeistertiteln in der stark besetzten 420er Klasse auch einen Vizestaatsmeister im 49er und zuletzt einen dritten Platz bei der Red Bull Foiling Generation verzeichnen. Er zählte zum Oberösterreichischen Landeskader und war bis 2017 Teil des Österreichischen Junioren Nationalteams. Aktuell ist er Mitglied des Candidate Sailing Teams. Alex hat 2016 seine Matura am BORG Schloss Traunsee absolviert und studiert seit 2017 Wirtschaftsrecht an der WU Wien. Alex hat seine ersten Trainingseinheiten bei Thomas absolviert und ist seit 2015 in unserem SALT SAILING Team. Wir sind stolz darauf ihn in unserem Team zu haben.

Christian Koller
Christian KollerCoach

Zahlreiche Segeltörns weltweit, Teilnahmen an internationalen Regatten und weit über 20000 gesegelte Meilen machen Christian zu einem erfahrenen Segler.

Als Ausbildungsskipper auf Segel- und Motoryachten in internationalen Gewässern hat Christian bereits eine Vielzahl an Kursteilnehmer erfolgreich bis zur Prüfung begleitet. Seit vielen Jahres übt er die Funktion des Sportlichen Leiters eines Segelclubs in Oberösterreich aus, zusätzlich ist er als Prüfer tätig.

Weiteres hat er sich spezialisiert und bietet auch individuelle Spinnaker- und Starkwindtrainings sowie personenbezogene Coachings an.

Selbstverständlich ist Christian ein zertifizierter ÖSV und WSVO Segellehrer und führte zahlreiche BFA- Ausbildungen am Traunsee und Neusiedlersee durch. Seit 2017 verstärkt er unser SALT SAILING Team.

Felix Schilcher
Felix SchilcherCoach

Felix entdeckt schon im Kindesalter auf einem Optimisten die Leidenschaft zum Segeln. Jahr um Jahr werden die Boote größer und die Gewässer tiefer. Im Alter von 23 Jahren absolviert er seine FB3 Ausbildung und hat seither unter anderem viele Meilen als Skipper auf dem Meer zurückgelegt. Wenn Felix nicht als Coach am See unterwegs ist, trifft man ihn üblicherweise auf einem anderen Segelboot, dem Einsatzboot der Wasserrettung oder beim Ausüben von diversen Wassersportarten am See. Die Faszination für Boote und das Segeln ist ein wichtiger Teil seines Lebens welche er als Segelcoach vielen anderen Menschen weitergibt.

Michael Lausecker
Michael LauseckerCoach

Michael verstärkt seit 2018 unser SALT SAILING Team. Wie sein Bruder Alex, hat auch Michael seine ersten Segeleinheiten bereits in der SALT Junior Academy bei Thomas absolviert & nach dem Einstieg in die Optimist Klasse folgte der Umstieg auf den 420er, wo er mit seinem Vorschoter und Bruder Alexander 2014 & 2015 Oberösterreichischer Landesmeister wurde. Er zählte mehrere Jahre zum Oberösterreichischen Landeskader sowie auch zum Sichtungskader der Österreichischen Jugend Nationalmannschaft. Ein Finaleinzug bei der bestens besetzten Red Bull Foiling Generation unterstreicht sein seglerisches Können in beeindruckender Manier. Wir sind stolz mit Michael einen der besten heimischen Nachwuchscracks an Bord zu haben.

Michael Antoni
Michael AntoniCoach/ Base Support

Aufgewachsen in Altmünster am Traunsee und schon als Kind vom Segeln begeistert, hat auch ihn dieses Gefühl nie mehr losgelassen. Sein erstes eigenes Segelboot war eine „Tridente“ mit der in der Jugend, neben Jobs im Bootsverleih, einige Erfahrungen am Wasser gesammelt wurden.

1990 hat Michael viel Erfahrung als Bootsmann auf einer Ketch in Florida gesammelt die dort komplett restauriert und refitted wurde.

Bei SALT SAILING ist Michael neben dem Unterrichten unserer Grundschein Schüler als Base Mitarbeiter quasi im Dauereinsatz, sei es im Bootsverleih oder bei Wartungstätigkeiten der Yachten. Als Eigner eines H-Bootes kennt Michael das Material natürlich aus dem „FF“.

Dr. Klaus Kratochwill
Dr. Klaus KratochwillCoach

Klaus und Thomas verbindet eine über 30jährige Freundschaft. Die beiden verstehen sich mehr oder weniger ohne Worte (am Boot als langjährige Teamkollegen, als auch abseits der geliebten Materie Wasser). Mit dem Soling Europameistertitel an der Seite von Steuermann Christian Binder und dem Gewinn der Weltmeisterschaft in der Shark24 krönte Klaus 2016 seine Segelkarriere. Ein EUROLYMP Podium an der Seite von Thomas am Soling, zahlreiche Österreichische Meistertitel und etliche Erfolge am Big Boat waren weitere Glanzpunkte in seiner erfolgreichen Regattazeit. Er ist nicht nur passionierter Regattasegler sondern gibt sein Fachwissen mit großer Kompetenz und viel Erfahrung an unsere Kunden weiter.

Marcel Geiger
Marcel GeigerCoach

Marcel ist einer unserer aufstrebenden Regattasegler, der schon 2016 als Traunseecupsieger bewiesen hat, dass Segeln und Wasser sein Element sind. Viele weitere Teilnahmen und Erfolge wie z.b. Bezirksmeister in der  ZOOM8 und Teilnahme an Staats- | Europa- und Weltmeisterschaften zeigen sein Talent im Segeln auf. Zurzeit segelt MARCEL in der 420er Klasse und freut sich sein Fachwissen und seine Erfahrung an unsere Segelschüler weitergeben zu können.

Carmen Lackerbauer
Carmen LackerbauerOffice

Carmen ist jene im SALT SAILING Team die für Ordnung und Genauigkeit sorgt. Sie koordiniert nicht nur die Trainingseinheiten sondern ist auch von unschätzbarem Wert in unserem Office, das sie dank ihrer Ordnungsliebe bestens im Griff hat.